Explikation möglicher inhaltlicher Forschungsgegenstände für eine Wissenschaftskollaboration der Mathematik- und Physikdidaktik

Eine vergleichende Inhaltsanalyse aktueller deutschsprachiger Handbücher und Tagungsbände

Autor/innen

  • Frederik Dilling
  • Kathrin Holten
  • Eduard Krause

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1139

Abstract

In diesem Beitrag wird ein möglicher Rahmen für die Zusammenarbeit verschiedener Fachdidaktiken vorgestellt. Zudem werden die für solche Wissenschaftskollaborationen potentiellen, didaktischen Themen mittels einer strukturierenden Analyse von aktuellen deutschsprachigen Handbuch- und Tagungsbandbeiträgen am Beispiel der Mathematik- und Physikdidaktik expliziert. Die dargestellten Themen können eine Basis für weitere sog. fachdidaktischverbindende Lehr- und Forschungsprojekte bilden, wie z. B. die Einführung einer integrierten LehrerInnenbildung an Hochschulen.

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Veröffentlicht

2019-07-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Explikation möglicher inhaltlicher Forschungsgegenstände für eine Wissenschaftskollaboration der Mathematik- und Physikdidaktik: Eine vergleichende Inhaltsanalyse aktueller deutschsprachiger Handbücher und Tagungsbände. (2019). Mathematica Didactica , 42(2), 87-104. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1139