THEMENSCHWERPUNKT VORSCHLAGEN

In jedem Jahr erscheint ein Heft zu einem mathematikdidaktischen Themenschwerpunkt, in dem sich alle Beiträge auf ein gemeinsames Thema beziehen. Das jeweilige Heft wird durch Gastherausgeber/innen gemeinsam mit einer/m Herausgebenden von mathematica didactica betreut. Mögliche Schwerpunkte sollen aktuelle mathematikdidaktisch bedeutsame Forschungsakzente wiederspiegeln, deren Darstellung in einem Themenheft einen besonderen Mehrwert aufweist, sowohl bei „klassischen“ als auch bei jüngeren mathematikdidaktischen Forschungsfeldern.

Ein „Call“ für ein Themenschwerpunkt ist in der Regel offen, d.h., es werden keine Planungen für bereits verabredete Beiträge erwartet, sondern interessierte Autor/innen können sich auf den Call hin mit einem Abstract um Aufnahme in das jeweilige Themenheft bewerben. Die Auswahl erfolgt gemäß den mit dem Call definierten Kriterien durch die Gastherausgeber/innen gemeinsam mit der/m Herausgebenden von mathematica didactica. Die ausgewählten Beitrage durchlaufen in der Folge ein Reviewverfahren, das durch die Gastherausgeber/innen mit der/m Herausgebenden organisiert wird, einerseits durch Beteiligung der Autor/innen der ausgewählten Beiträge, andererseits durch Hinzunahme externer Gutachter/innen.

Sie haben eine Idee für einen zukünftigen Themenschwerpunkt und möchten diesen ggf. auch als Gastherausgeber/in mit moderieren?

Wir freuen uns über aktiv an uns herangetragene Vorschläge. Senden Sie diese an die geschäftsführenden Herausgeber/innen einschließlich der Darlegung der Relevanz des gewählten Themenschwerpunktes. Beachten Sie bitte den notwendigen zeitlichen Vorlauf.