Künstliche Intelligenz in der Mathematikdidaktik – KI-gestütztes Forschen, Lehren und Lernen
ÜBER DIE ZEITSCHRIFT
mathematica didactica ist eine wissenschaftliche und referierte Open-Access-Zeitschrift für Didaktik der Mathematik. Sie enthält Originalbeiträge zum Lehren und Lernen von Mathematik, die den wissenschaftlichen Diskurs bereichern. Veröffentlicht werden sowohl empirische Studien, als auch theoretische Konzeptualisierungen. Beiträge aus der gesamten Breite der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Forschungsfeld sind willkommen.
Pro Jahr erscheinen sowohl freie Beiträge als auch unter einem Themenschwerpunkt gebündelte Beiträge; Vorschläge für Themenschwerpunkte von Gastherausgeber/innen können bei den ständigen Herausgebenden eingereicht werden.
Bis 2020 erschien mathematica didactica beim Verlag Franzbecker sowohl online first als auch in zwei gedruckten Ausgaben pro Jahr. Seit 2021 werden die Beiträge in mathematica didactica im open access ausschließlich online veröffentlicht.
GESCHÄFTSFÜHRENDE HERAUSGEBER/INNEN
Prof. Dr. Benjamin Rott
Universität zu Köln
benjamin.rott@uni-koeln.de
Prof. Dr. Ralf Benölken
Bergische Universität Wuppertal
benoelken@uni-wuppertal.de
WEITERE HERAUSGEBER/INNEN
Prof. Dr. Andreas Büchter
Universität Duisburg-Essen
andreas.buechter@uni-due.de
Prof. Dr. Katja Lengnink
Justus-Liebig-Universität Gießen
katja.lengnink@math.uni-giessen.de
Prof. Dr. Silke Ruwisch
Leuphana Universität Lüneburg
silke.ruwisch@uni.leuphana.de
Prof. Dr. Markus Vogel
Pädagogische Hochschule Heidelberg
vogel@ph-heidelberg.de