CALL

 

In jedem Jahr erscheint ein Heft zu einem mathematikdidaktischen Themenschwerpunkt, in dem sich alle Beiträge auf ein gemeinsames Thema beziehen. Das jeweilige Heft wird durch Gastherausgeber/innen gemeinsam mit einer/einem Herausgebenden von mathematica didactica betreut. Mögliche Rahmenthemen sollen aktuelle mathematikdidaktisch bedeutsame Forschungsakzente widerspiegeln, deren Darstellung in einem Themenheft einen besonderen Mehrwert aufweist, sowohl bei „klassischen“ als auch bei jüngeren mathematikdidaktischen Forschungsfeldern.

Der Call für den Themenschwerpunkt 2026 fokussiert den Einsatz von Künstliche Intelligenz in der Mathematikdidaktik und deren Herausforderungen und Grenzen sowie deren Chancen und Möglichkeiten aus drei Perspektiven: KI als Forschungsinstrument in der Mathematikdidaktik, KI in der Hochschullehre und KI im Mathematikunterricht.

Der Call für den Themenschwerpunkt 2025 widmet sich der data literacy und möchte den aktuellen Stand diskutierter theoretischer Perspektiven, unterrichtlicher Konzepte und Ansätze der Entwicklung von data literacy sowie neue Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz bündeln.