CALL

 

In jedem Jahr erscheint ein Heft zu einem mathematikdidaktischen Themenschwerpunkt, in dem sich alle Beiträge auf ein gemeinsames Thema beziehen. Das jeweilige Heft wird durch Gastherausgeber/innen gemeinsam mit einer/einem Herausgebenden von mathematica didactica betreut. Mögliche Rahmenthemen sollen aktuelle mathematikdidaktisch bedeutsame Forschungsakzente widerspiegeln, deren Darstellung in einem Themenheft einen besonderen Mehrwert aufweist, sowohl bei „klassischen“ als auch bei jüngeren mathematikdidaktischen Forschungsfeldern.

Der Call für den Themenschwerpunkt 2027 fokussiert das Computational Thinking mit dem Ziel, verschiedene Perspektiven auf eine integrierte Förderung von CT und mathematischen Kompetenzen in den unterschiedlichen Phasen des Bildungsprozesses über die verschiedenen Altersstufen (Vorschule bis Sekundarstufe) zu bündeln und durch ein präziseres Begriffsverständnis eine fokussiertere Diagnose und integrierte Förderung von CT und mathematischen Kompetenzen zu ermöglichen.