Diagramme reflektieren – Lehren, Lernen, Forschen in der LernWerkstatt Mathematik der JLU Gießen

Autor/innen

  • Katja Lengnink
  • Lena K. Eckhardt

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1150

Abstract

Die Arbeit in universitären Lehr-Lern-Laboren ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Thema arbeiten, Studierende dies zunehmend professionell begleiten und Forscherinnen und Forscher die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern und auch von Studierenden untersuchen. Dies wird durch das reichhaltige Gewinnen von Daten (etwa Eigenproduktionen sowie Video- und Audiodaten zu Bearbeitungsprozessen) gestützt. Aufbereitete Vignetten aus den Bearbeitungsprozessen und -produkten können zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung auch wiederum Ausgangspunkt des Lernens (z. B. im Rahmen diagnostischer Betrachtungen) werden. Im vorliegenden Text wird dieser Zyklus von Lehren (der Studierenden), Lernen (der Schülerinnen und Schüler) und Forschen am Thema des Reflektierens von Diagrammen entfaltet. Dabei werden Forschungserkenntnisse über die Zugänge und Hürden beim Reflektieren über Mathematik gewonnen und Konsequenzen für die Lehrerbildung gezogen.

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Veröffentlicht

2020-01-01

Zitationsvorschlag

Lengnink, K., & Eckhardt, L. K. (2020). Diagramme reflektieren – Lehren, Lernen, Forschen in der LernWerkstatt Mathematik der JLU Gießen. Mathematica Didactica , 43(1), 63–76. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1150