Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONturen – Nachwuchsforum

Nr. SA, 2/2023 (2023): MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten - Linguistic Diversity as an Opportunity and a Challenge in Educational Contexts

"es wird zwar gesagt: ‚Unterstützen Sie Mehrsprachigkeit‘, […] aber ich weiß einfach nicht wie": Eine Interviewstudie mit türkeistämmigen angehenden Französischlehrkräften

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.s.8
Eingereicht
Februar 13, 2023
Veröffentlicht
2023-10-23

Abstract

Der vorliegende Beitrag nimmt die Einstellungen und das Wissen hinsichtlich (herkunftsbedingter) Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht in den Blick. In einer Interviewstudie wurden fünf angehende Französischlehrerinnen mit der Herkunftssprache Türkisch hierzu befragt.

Als zentrales Ergebnis lässt sich eine Diskrepanz zwischen den äußerst positiven und wertschätzenden Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit und dem fehlenden Wissen für die spätere Umsetzung im Lehrberuf herausstellen.

 

This article focuses on attitudes and knowledge regarding plurilingualism in the foreign language classroom. In a qualitative study, five pre-service French teachers with Turkish as their heritage language were interviewed. As a central result, a discrepancy between a positive and appreciative view of multilingualism and a lack of knowledge of later implementation in the teaching profession can be identified.