Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Redaktion

Editorial Team 

 

Dr.' Celestine Caruso

Celestine Caruso studierte Anglistik/Amerikanistik und Biologie. Sie hat in Biologiedidaktik promoviert und ist an der Universität zu Köln im Rahmen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung für das Language Lab verantwortlich.

 

Dr.' Judith Hofmann

Judith Hofmann studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistik und promovierte in der Didaktik der englischen Sprache und Kultur. Sie arbeitet an der Universität zu Köln als akademische Rätin am Englischen Seminar II.

 

Dr.' Ilham Huynh

(in Elternzeit)

Ilham Huynh studierte Allgemeine Sprachwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft  und promovierte in der Germanistischen Sprachwissenschaft. Im Projekt ‚Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung‘ ist sie die Koordinatorin für inklusive und digitale Bildung.

 

Curie L. Lee

Curie Lee studierte Sozialpolitik und Politikwissenschaft mit Deutsch als Nebenfach und promovierte zum Thema Inklusionspolitik. Sie ist als Elternzeitvertretung von Ilham Huynh als Koordinatorin für inklusive und digitale Bildung im Projekt ‚Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung‘ tätig.

 

Fabia Neuerburg

Fabia Neuerburg studierte Geschichte, Latein, Altgriechisch und Bildungswissenschaften hat im Fach Altgriechisch ihre Dissertation geschrieben. Sie arbeitet in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung als Koordinatorin für sprachliche und digitale Bildung.

 

Prof. Dr. Andreas Rohde

Andreas Rohde ist Professor für Englische Fachdidaktik und Sprachwissenschaft an der Universität zu Köln und Handlungsfeldleiter der Language Labs in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.

 

Dr.' Julia Sacher

Julia Sacher hat Linguistik, Literaturwissenschaften und Psychologie studiert und ist promovierte Germanistin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln und im Rahmen der Zukunftstrategie Lehrer*innenbildung leitet sie die Forschungsklasse „Sprache und Fach“.

 

Dr.' Julia Suckut

Julia Suckut studierte Physik und promovierte in Didaktik der Physik. An der Universität zu Köln ist sie in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung verantwortlich für die Forschungklasse "Lehr-Lernprozesse und MINT".

 

Dr.' Dorothea Wiktorin 

Dorothea Wiktorin ist Diplomgeographin und promovierte in Stadtgeographie. Sie ist Studiengangskoordinatorin für die Lehramtsstudiengänge Geographie Gym/Ges an der Universität zu Köln und Handlungsfeldleiterin der Social Labs in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.

 

Gastherausgeberin für die Ausgabe 5, 1/2022 | Inklusive Bildung kooperativ implementieren
Lokale, regionale, nationale und internationale Perspektiven

 

Vertr.-Prof.' Dr.' Tatjana Leidig

Tatjana Leidig war Lehrerin für sonderpädagogische Förderung in Grund- und Förderschule und promovierte zur Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext Inklusion. Seit 2018 ist sie am Arbeitsbereich Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung an der UzK tätig. Aktuell vertritt sie die Professur für Didaktik des inklusiven Unterrichts an der UzK.

 

Fotos: Caruso: © Celestine Caruso | © Lee: Curie L. Lee | Neuerburg: © Fabia Neuerburg | Rohde: © Andreas Rohde | Suckut: © Julia Suckut | Wiktorin: © Dirk Hoffmeister | Hofmann, Huynh, Sacher: © Annette Bohn