Editorial Team
Dr.' Celestine Caruso
Celestine Caruso studierte Anglistik/Amerikanistik und Biologie. Sie hat in Biologiedidaktik promoviert und ist an der Universität zu Köln im Rahmen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung für das Language Lab verantwortlich.
Jun.-Prof.' Dr. Silvia Fränkel
Silvia Fränkel promovierte in der Biologiedidaktik und leitet seit 2022 den Arbeitsbereich „Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik" im Department der Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Dr.' Judith Hofmann
Judith Hofmann studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistik und promovierte in der Didaktik der englischen Sprache und Kultur. Sie arbeitet an der Universität zu Köln als akademische Rätin am Englischen Seminar II.
Dr.' Ilham Huynh
Ilham Huynh studierte Allgemeine Sprachwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft und promovierte in der Germanistischen Sprachwissenschaft. Im Projekt ‚Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung‘ an der UzK ist sie die Koordinatorin für inklusive und digitale Bildung.
Dr.' Alexandra Inglis
Alexandra Inglis ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II. Sie studierte ELT und Applied Linguistics, St.Mary’s College London und University of Surrey, und promovierte in der Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Sprachpolitik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Auch ist sie im Language Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln tätig.
Dr.' Tatjana Leidig
Tatjana Leidig war Lehrerin für sonderpädagogische Förderung in Grund- und Förderschule und promovierte zur Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext Inklusion. Seit 2018 ist sie am Arbeitsbereich Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung an der UzK tätig.
Şeyma Polat studierte Grundschullehramt und strebt eine Promotion in der Englischdidaktik an. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II und im Language Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln.
Prof. Dr. Andreas Rohde
Andreas Rohde ist Professor für Englische Fachdidaktik und Sprachwissenschaft an der Universität zu Köln und Handlungsfeldleiter der Language Labs in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.
Dr.' Julia Sacher
Julia Sacher hat Linguistik, Literaturwissenschaften und Psychologie studiert und ist promovierte Germanistin. Sie ist akademische Rätin a.Z. am IDSL II der Universität zu Köln.
Dr.' Dorothea Wiktorin
Dorothea Wiktorin ist Diplomgeographin und promovierte in Stadtgeographie. Sie ist Studiengangskoordinatorin für die Lehramtsstudiengänge Geographie Gym/Ges an der Universität zu Köln und Handlungsfeldleiterin der Social Labs in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.
Fotos: Caruso: © Celestine Caruso | Rohde: © Andreas Rohde |Wiktorin: © Dirk Hoffmeister | Hofmann, Huynh, Sacher: © Annette Bohn