Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Redaktion

Editorial Team 

 

Dr.' Celestine Caruso

Celestine Caruso studierte Englisch und Biologie auf Lehramt und promovierte in der Biologiedidaktik. Bei der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) der Universität zu Köln ist sie Koordinatorin für sprachliche und digitale Bildung.

 

Jun.-Prof.' Dr. Silvia Fränkel

Silvia Fränkel promovierte in der Biologiedidaktik und leitet seit 2022 den Arbeitsbereich „Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik" im Department der Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. 

 

Dr.' Judith Hofmann

Judith Hofmann studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistik und promovierte in der Didaktik der englischen Sprache und Kultur. Sie arbeitet an der Universität zu Köln als akademische Rätin am Englischen Seminar II.

 

Dominik Ohrem

Dominik Ohrem ist Wissenschaflticher Mitarbeiter am Englischen Seminar II. Er beendete ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I und II in Geschichte, Anglistik und Germanistik. Vier Jahre lang war er Lehrbeauftragter an der Nordamerikanischen Abteilung des Historischen Instituts der Universität zu Köln und promoviert aktuell bei Prof. Dr. Norbert Finzsch (em.).

 

Hannah Weck

Hannah Weck arbeitet im AT-Lab (Assistive Technologien) der Zukunftsstrategie Leh-rer*innenbildung (ZUS). Sie studierte Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen sowie mit den Fächern, Biologie, Deutsch und Physik an der Universität zu Köln und promoviert seit April 2016 interdisziplinär zum Thema „Teilhabechance im experimentellen Physikunterricht für Schüler*innen im Bildungsgang Geistige Entwicklung (durch Tablets)“

 

Dr.' Alexandra Inglis

Alexandra Inglis ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II. Sie studierte ELT und Applied Linguistics, St.Mary’s College London und University of Surrey, und promovierte in der Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Sprachpolitik, Albert-​Ludwigs-Universität Freiburg. Auch ist sie im Language Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln tätig.

 

Dr.' Tatjana Leidig

Vertr.-Prof.' Dr.' Tatjana Leidig

Tatjana Leidig war Lehrerin für sonderpädagogische Förderung in Grund- und Förderschule und promovierte zur Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext Inklusion. Seit 2018 ist sie am Arbeitsbereich Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung an der UzK tätig. 

 

Şeyma Polat

Şeyma Polat studierte Grundschullehramt und strebt eine Promotion in der Englischdidaktik an. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II und im Language Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln.

 

Marina Krüger

Marina Krüger studiert Grundschullehramt in den Fächern Mathematik, sprachliche Grundbildung und Englisch. Sie arbeitet als studentische Hilfskraft im Language Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln.

 

Prof. Dr. Andreas Rohde

Andreas Rohde ist Professor für Englische Fachdidaktik und Sprachwissenschaft an der Universität zu Köln und Handlungsfeldleiter der Language Labs in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.

 

Dr.' Julia Sacher

Julia Sacher hat Linguistik, Literaturwissenschaften und Psychologie studiert und ist promovierte Germanistin. Sie ist akademische Rätin a.Z. am IDSL II der Universität zu Köln.

 

Dr.' Dorothea Wiktorin 

Dorothea Wiktorin ist Diplomgeographin und promovierte in Stadtgeographie. Sie ist Studiengangskoordinatorin für die Lehramtsstudiengänge Geographie Gym/Ges an der Universität zu Köln und Handlungsfeldleiterin der Social Labs in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.

 

 

 

Fotos: Caruso: © Celestine Caruso | Rohde: © Andreas Rohde |Wiktorin: © Dirk Hoffmeister | Hofmann, Huynh, Sacher: © Annette Bohn