Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Redaktion

Editorial Team 

Jun.-Prof.'-Dr.' Liane Bächler

Liane Bächler ist seit 03/2021 Juniorprofessorin für "Assistive Technologien in inklusiven Kontexten" im Department Heilpädagogik und Rehabilitation der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln. Sie promovierte 2020 zum Thema technologische Unterstützungshilfe zur Teilhabe an Arbeit im Kontext von geistiger Behinderung. In ihrer jetzigen Tätigkeit lehrt und forscht sie zu Assistiven Technogien im Kontext von Behinderung zur Realisierung einer umfassenden Teilhabe.

 

Dr.' Celestine Caruso

Celestine Caruso studierte Englisch und Biologie auf Lehramt und promovierte in der Biologiedidaktik. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II, wo sie in der Fremdsprachendidaktik forscht und lehrt.

 

Jun.-Prof.' Dr. Silvia Fränkel

Silvia Fränkel promovierte in der Biologiedidaktik und leitet seit 2022 den Arbeitsbereich „Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik" im Department der Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. 

 

Dr.' Judith Hofmann

Judith Hofmann studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistik und promovierte in der Didaktik der englischen Sprache und Kultur. Sie arbeitet an der Universität zu Köln als akademische Rätin am Englischen Seminar II.

 

Dominik Ohrem

Dominik Ohrem ist Wissenschaflticher Mitarbeiter am Englischen Seminar II. Er beendete ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I und II in Geschichte, Anglistik und Germanistik. Vier Jahre lang war er Lehrbeauftragter an der Nordamerikanischen Abteilung des Historischen Instituts der Universität zu Köln und promoviert aktuell bei Prof. Dr. Norbert Finzsch (em.).

 

 

Dr.' Alexandra Inglis

Alexandra Inglis ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II. Sie studierte ELT und Applied Linguistics, St.Mary’s College London und University of Surrey, und promovierte in der Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Sprachpolitik, Albert-​Ludwigs-Universität Freiburg. Auch ist sie im Language Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln tätig.

 

Dr.' Tatjana Leidig

Vertr.-Prof.' Dr.' Tatjana Leidig

Tatjana Leidig war Lehrerin für sonderpädagogische Förderung in Grund- und Förderschule und promovierte zur Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext Inklusion. Seit 2018 ist sie am Arbeitsbereich Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung an der UzK tätig. 

 

Dr. Frank Münschke

Frank Münschke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur II, promoviert wurde er über eine Arbeit über "Außenseiterfiguren im Jugendfilm". Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Film- und Mediendidaktik, Filmanalyse, Filmgeschichte.

 

Şeyma Polat

Şeyma Polat studierte Grundschullehramt und strebt eine Promotion in der Englischdidaktik an. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II und im Language Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln.

 

Prof. Dr. Andreas Rohde

Andreas Rohde ist Professor für Englische Fachdidaktik und Sprachwissenschaft an der Universität zu Köln und Handlungsfeldleiter der Language Labs in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.

 

Dr.' Julia Sacher

Julia Sacher hat Linguistik, Literaturwissenschaften und Psychologie studiert und ist promovierte Germanistin. Sie ist akademische Rätin a.Z. am IDSL II der Universität zu Köln.

 

Dr.' des. Hannah Weck

Hannah Weck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik" (Department Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät). Dort arbeitet sie im Projekt BinQ-Bio (Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium).
Sie studierte Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen sowie den Fächern, Biologie, Deutsch und Physik, arbeitete im Schuldienst und promovierte in der Physikdidaktik.

 

Dr.' Dorothea Wiktorin 

Dorothea Wiktorin ist Diplomgeographin und promovierte in Stadtgeographie. Sie ist Studiengangskoordinatorin für die Lehramtsstudiengänge Geographie Gym/Ges an der Universität zu Köln und Handlungsfeldleiterin der Social Labs in der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.

 

 

 

Fotos: Caruso: © Celestine Caruso | Rohde: © Andreas Rohde |Wiktorin: © Dirk Hoffmeister | Hofmann, Sacher: © Annette Bohn