Data Literacy im Wissenschaftsjournalismus – Facetten journalistischer Datenkompetenz und Fortbildungsbausteine zu deren Schulung
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2300Schlagwörter:
Data Literacy, Journalismus, Diagramme, Signifikanztest, Anteile, Manipulative StatistikenAbstract
Die Data Literacy Charta des Stifterverbandes (2021) betont die Wichtigkeit der Förderung von Datenkompetenz. Journalist:innen spielen durch die Verbreitung von Daten und Fakten eine besondere Rolle und können maßgeblich zur Meinungsbildung in der Gesellschaft beitragen. Erstaunlicherweise gibt es bislang zwar anekdotische Berichte zu typischen Fehlern in medialen Darstellungen, aber kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse zur Data Literacy von Journalist:innen. Im vorliegenden Beitrag werden inhaltsbezogene Kompetenzfacetten zur Konzeptualisierung der Data Literacy vorgeschlagen sowie ein entsprechendes Training zur Förderung der Data Literacy von Wissenschaftsjournalist:innen vorgestellt (evaluiert mit Prä- und Post-Test).
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Karin Binder, Markus Vogel

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

