Modelling the Complexity of Measurement Estimation Situations

A Theoretical Framework for the Estimation of Lengths

Autor/innen

  • Dana Farina Weiher
  • Silke Ruwisch
  • Hsin-Mei E. Huang
  • Jessica Hoth
  • Aiso Heinze

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1593

Abstract

Schätzfähigkeiten sind alltagsrelevant und werden mit verschiedenen Forschungsinteressen untersucht. Trotz der Verwendung unterschiedlicher Schätzsituationen setzen sich die Studien kaum mit Fragen der Aufgabeneigenschaften auseinander. Dieser Beitrag stellt ein theoretisches Modell der Aufgabenkonstruktion vor. Die wichtigsten Merkmale von Aufgaben zur Längenschätzung werden durch Analyse der Literatur herausgearbeitet. Im Anschluss werden diese Elemente systematisch variiert, kombiniert, reanalysiert und reduziert. Das Ergebnis ist ein Modell mit 228 sinnvollen Situationen für die Längenschätzung, das auch als analytisches Instrument für den Vergleich von Studien dienen kann.

Veröffentlicht

2022-08-25

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Modelling the Complexity of Measurement Estimation Situations: A Theoretical Framework for the Estimation of Lengths. (2022). Mathematica Didactica , 45. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1593