Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen

Autor/innen

  • Lena Frenken
  • Gilbert Greefrath
  • Hans-Stefan Siller
  • Jan Wörler

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1391

Abstract

Die Verbindung von Realitätsbezügen und digitalen Medien sowie Werkzeugen stellt Lernende vor besondere Herausforderungen. Unter Verwendung zweier Modellierungskreisläufe analysieren wir Modellierungsprozesse von Lernenden, die digitale Technologien beim mathematischen Modellieren zur Verfügung haben. Es werden zwei unterschiedliche – bislang theoretische – Modelle zur Beschreibung solcher Prozesse diskutiert sowie Vor- und Nachteile dieser beiden Analyseinstrumente extrahiert. Qualitative Auswertungen werden detailliert berichtet und die Ergebnisse mit den verwendeten theoretischen Modellen in Beziehung gesetzt.

Downloads

Veröffentlicht

2022-01-07

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2022 'Mathematik und Realität'

Zitationsvorschlag

Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen. (2022). Mathematica Didactica , 45. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1391