Kontextspezifität von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule im Umgang mit neuen Medien. Beobachtungen am Beispiel des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Geometrieunterricht.

Autor/innen

  • Felicitas Pielsticker
  • Eva Hoffart
  • Ingo Witzke

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1218

Abstract

Am Beispiel des elementargeometrischen Begriffs des Würfels wird beobachtet und diskutiert wie Schüler*innen Begriffe innerhalb einer mathematischen Lernumgebung, die wesentlich von dem Einsatz eines neuen Mediums bestimmt ist, verwenden. Als Beschreibungsrahmen werden das deskriptive Konzept der subjektiven Erfahrungsbereiche und normative Grundvorstellungen wechselseitig in Beziehung gesetzt. Es wird exemplarisch dargestellt, wie dieser Ansatz auch für die Beschreibung weiterer begrifflicher Entwicklungsprozesse nützlich sein kann.

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Veröffentlicht

2021-10-15

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Kontextspezifität von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule im Umgang mit neuen Medien. Beobachtungen am Beispiel des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Geometrieunterricht. (2021). Mathematica Didactica , 44(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1218