Unterrichtsfachsprache

Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule

Autor/innen

  • Kerstin Tiedemann

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1196

Abstract

Lernende wie Lehrende nutzen im Mathematikunterricht keinesfalls ‚die‘ Fachsprache, um miteinander über mathematische Inhalte zu sprechen. Vielmehr handeln sie zu diesem Zweck ihre eigene Variante der mathematischen Fachsprache samt zugehöriger
Gebrauchsregeln aus. Dabei entstehen auf sozialer Ebene Chancen, aber auch Hindernisse für das individuelle mathematische Lernen. In diesem Beitrag werden anhand von Daten aus einer zweiten Jahrgangsstufe mit Methoden der Interpretativen Unterrichtsforschung zwei Typen der sprachlichen Normierung im Mathematikunterricht nachgezeichnet und aus didaktischer Perspektive beleuchtet.

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Veröffentlicht

2021-10-14

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Unterrichtsfachsprache: Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. (2021). Mathematica Didactica , 38(1 b), 37-62. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1196