Viertausend Jahre Mittelwertbildung

Eine fundamentale Idee der Mathematik und didaktische Implikationen

Autor/innen

  • Horst Hischer

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2002.995

Abstract

Die Idee der Mittelwertbildung durchzieht die gesamte Mathematik in großer begrifflicher Weite und Vielfalt von ihren ersten Anfängen bei den Babyloniern vor rund 4000 Jahren über die Pythagoreer bis in die heutige Zeit wie ein roter Faden. Sie erweist sich im deskriptiven Sinn als eine fundamentale Idee der Mathematik, die sich auch im normativen Sinn zur vertikalen Gestaltung des Mathematikunterrichts eignet.

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Veröffentlicht

2002-07-01

Zitationsvorschlag

Hischer, H. (2002). Viertausend Jahre Mittelwertbildung: Eine fundamentale Idee der Mathematik und didaktische Implikationen. Mathematica Didactica , 25(2), 3–51. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2002.995

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