Eine Untersuchung zur Lernwirksamkeit einer multimedialen Repräsentationsform

Medienpsychologie als Grundlage einer effektiveren Vermittlung mathematischer Inhalte

Autor/innen

  • Mutfried Hartmann

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2002.994

Abstract

Aufbauend auf einer Analyse einschlägiger medienpsychologischer Untersuchungen wurde mit dem „Pop-up-Ikonogramm“ eine Konzeption zur multimedialen Aufbereitung speziell mathematischer Inhalte entwickelt und hinsichtlich ihrer Effektivität beim „Lernen von mathematischen Sätzen und Beweisen“ getestet. Im Vergleich zu klassischen Varianten der medialen Aufbereitung erweist sich das so genannte „Pop-up-Ikonogramm“ im Hinblick auf mathematische Reproduktionsleistungen als signifikant überlegen.

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Veröffentlicht

2002-07-01

Zitationsvorschlag

Hartmann, M. (2002). Eine Untersuchung zur Lernwirksamkeit einer multimedialen Repräsentationsform: Medienpsychologie als Grundlage einer effektiveren Vermittlung mathematischer Inhalte. Mathematica Didactica , 25(2), 65–81. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2002.994

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