Data Literacy im Wissenschaftsjournalismus – Facetten journalistischer Datenkompetenz und Fortbildungsbausteine zu deren Schulung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2300

Schlagwörter:

Data Literacy, Journalismus, Diagramme, Signifikanztest, Anteile, Manipulative Statistiken

Abstract

Die Data Literacy Charta des Stifterverbandes (2021) betont die Wichtigkeit der Förderung von Datenkompetenz. Journalist:innen spielen durch die Verbreitung von Daten und Fakten eine besondere Rolle und können maßgeblich zur Meinungsbildung in der Gesellschaft beitragen. Erstaunlicherweise gibt es bislang zwar anekdotische Berichte zu typischen Fehlern in medialen Darstellungen, aber kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse zur Data Literacy von Journalist:innen. Im vorliegenden Beitrag werden inhaltsbezogene Kompetenzfacetten zur Konzeptualisierung der Data Literacy vorgeschlagen sowie ein entsprechendes Training zur Förderung der Data Literacy von Wissenschaftsjournalist:innen vorgestellt (evaluiert mit Prä- und Post-Test).

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Veröffentlicht

2025-12-20

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2025: data literacy - theoretische Perspektiven, unterrichtliche Konzepte, Ansätze der Entwicklung

Zitationsvorschlag

Data Literacy im Wissenschaftsjournalismus – Facetten journalistischer Datenkompetenz und Fortbildungsbausteine zu deren Schulung. (2025). Mathematica Didactica , 48(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2300