Algorithmische Mündigkeit als ein Aspekt von Data Literacy

Charakterisierung von Reflexionen angehender Mathematiklehrkräfte

Autor/innen

  • Carina Büscher
  • Katja Lengnink

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2298

Abstract

Der zunehmend verbreitete Einsatz algorithmischer Entscheidungssysteme hat gesellschaftliche Auswirkungen, die mündige Bürger:innen verstehen sollten. In diesem Beitrag wird insbesondere das Reflektieren als wichtige Grundlage gesehen, um eine entsprechende Algorithmische Mündigkeit als Teil einer Data Literacy auszubilden. Ziel dieses Beitrags ist es, Reflexionen von Studierenden zum Thema empiriebasiert zu charakterisieren.

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Veröffentlicht

2025-12-20

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2025: data literacy - theoretische Perspektiven, unterrichtliche Konzepte, Ansätze der Entwicklung

Zitationsvorschlag

Algorithmische Mündigkeit als ein Aspekt von Data Literacy: Charakterisierung von Reflexionen angehender Mathematiklehrkräfte. (2025). Mathematica Didactica , 48(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2298