Algebraische Konzepte vertiefen und ihre Zusammenhänge im Schul- und Hoch-schulcurriculum verstehen lernen
Design-Prinzipien zur Anregung des Vereinheitlichens mathematischen Wissens im Mathematiklehramtsstudium
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1658Schlagwörter:
Lehrkräfteausbildung, Professionswissen, Entwicklungsforschung, AlgebraAbstract
Viele Mathematik-Lehramtsstudierende sehen während ihres Studiums kaum Verbindungen zwischen den Inhalten fachmathematischer Lehrveranstaltungen und ihrem späteren Beruf als Mathematiklehrkraft. Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag mit theoretischen Ansätzen, um Verbindungen zwischen lokaler und nicht-lokaler Mathematik durch integrierte Lernumgebungen für angehende Lehrkräfte im Inhaltsbereich abstrakter Algebra zu stärken. Dafür werden Design-Prinzipien (Sequenzierung und Darstellungsvernetzung) formuliert sowie initiierte Lernprozesse zu algebraischen Konzepten (Neutralelement und Inverse) im Zusammenspiel mit Vereinheitlichungsprozessen analysiert.
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Copyright (c) 2024 Lena Wessel, Anna Dellori
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