Algebraische Konzepte vertiefen und ihre Zusammenhänge im Schul- und Hoch-schulcurriculum verstehen lernen

Design-Prinzipien zur Anregung des Vereinheitlichens mathematischen Wissens im Mathematiklehramtsstudium

Autor/innen

  • Lena Wessel Universität Paderborn
  • Anna Dellori Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1658

Schlagwörter:

Lehrkräfteausbildung, Professionswissen, Entwicklungsforschung, Algebra

Abstract

Viele Mathematik-Lehramtsstudierende sehen während ihres Studiums kaum Verbindungen zwischen den Inhalten fachmathematischer Lehrveranstaltungen und ihrem späteren Beruf als Mathematiklehrkraft. Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag mit theoretischen Ansätzen, um Verbindungen zwischen lokaler und nicht-lokaler Mathematik durch integrierte Lernumgebungen für angehende Lehrkräfte im Inhaltsbereich abstrakter Algebra zu stärken. Dafür werden Design-Prinzipien (Sequenzierung und Darstellungsvernetzung) formuliert sowie initiierte Lernprozesse zu algebraischen Konzepten (Neutralelement und Inverse) im Zusammenspiel mit Vereinheitlichungsprozessen analysiert.

Downloads

Veröffentlicht

2024-12-22

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2024: 'Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen'

Zitationsvorschlag

Algebraische Konzepte vertiefen und ihre Zusammenhänge im Schul- und Hoch-schulcurriculum verstehen lernen : Design-Prinzipien zur Anregung des Vereinheitlichens mathematischen Wissens im Mathematiklehramtsstudium. (2024). Mathematica Didactica , 47(1). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1658