Algebraische Konzepte vertiefen und ihre Zusammenhänge im Schul- und Hoch-schulcurriculum verstehen lernen

Design-Prinzipien zur Anregung des Vereinheitlichens mathematischen Wissens im Mathematiklehramtsstudium

Authors

  • Lena Wessel Universität Paderborn
  • Dellori Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1658

Keywords:

Lehrkräfteausbildung, Professionswissen, Entwicklungsforschung, Algebra

Abstract

Viele Mathematik-Lehramtsstudierende sehen während ihres Studiums kaum Verbindungen zwischen den Inhalten fachmathematischer Lehrveranstaltungen und ihrem späteren Beruf als Mathematiklehrkraft. Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag mit theoretischen Ansätzen, um Verbindungen zwischen lokaler und nicht-lokaler Mathematik durch integrierte Lernumgebungen für angehende Lehrkräfte im Inhaltsbereich abstrakter Algebra zu stärken. Dafür werden Design-Prinzipien (Sequenzierung und Darstellungsvernetzung) formuliert sowie initiierte Lernprozesse zu algebraischen Konzepten (Neutralelement und Inverse) im Zusammenspiel mit Vereinheitlichungsprozessen analysiert.

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Published

2024-12-22

Issue

Section

Thematic Issue 2024: 'Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen '

How to Cite

Algebraische Konzepte vertiefen und ihre Zusammenhänge im Schul- und Hoch-schulcurriculum verstehen lernen : Design-Prinzipien zur Anregung des Vereinheitlichens mathematischen Wissens im Mathematiklehramtsstudium. (2024). Mathematica Didactica, 47(1). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1658