Die Bedeutung der Diagnose für adaptive Interventionen beim mathematischen Modellieren

Intervenieren lernen im Lehr-Lern-Labor

Autor/innen

  • Heiner Klock
  • Hans-Stefan Siller

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1382

Abstract

Die adaptive Unterstützung von Lernenden in mathematischen Modellierungsprozessen stellt eine herausfordernde Aufgabe dar. Lehramtsstudierende sollen im Lehr-Lern-Labor in einem Fachdidaktikseminar hinsichtlich ihrer adaptiven Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen gefördert werden. Verschiedene Autoren betonen die Voraussetzung einer genauen Diagnose für eine auf die Schwierigkeiten der Lernenden angepasste Intervention. Wir greifen diese Hypothese im Rahmen einer empirisch-quantitativen Überprüfung auf und untersuchen den Einfluss einer Diagnose auf die Adaptivität der Intervention vor und nach der Absolvierung eines Lehr-Lern-Labor-Seminars zum mathematischen Modellieren.

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Veröffentlicht

2021-12-13

Zitationsvorschlag

Klock, H., & Siller, H.-S. (2021). Die Bedeutung der Diagnose für adaptive Interventionen beim mathematischen Modellieren: Intervenieren lernen im Lehr-Lern-Labor. Mathematica Didactica , 43(1), 47–62. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1382