Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften
Ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1381Abstract
Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über Instrumente und Ergebnisse deutsch- und englischsprachiger Querschnittsstudien (N = 30), die seit 1998 zur Erfassung von Mathematikangst (MA) bei Lehramtsstudierenden veröffentlicht wurden. Ergänzend werden Ergebnisse aus Interventionsstudien (N = 14) vorgestellt, die die Reduktion von MA bei angehenden Lehrkräften als Ziel hatten. Gezeigt wird, dass MA bei Lehramtsstudierenden bisher mehrheitlich mithilfe eines situationsspezifischen Ansatzes gemessen wurde. Neben der Prävalenz von MA, berichten die Arbeiten Zusammenhänge mit der Leistung/Qualifikation in Mathematik, Kompetenzüberzeugungen, Erfahrungen mit Mathematik in der Schulzeit, Einstellungen/Beliefs, der Angst Mathematik zu unterrichten sowie Unterschiede nach Geschlecht, Fachwahl im Studium und Studienjahr. Fachdidaktikseminare stellen die Mehrheit der Interventionen dar und führten nachweislich zu einer Verringerung von MA.