Hilfestellungen beim Problemlösen in Form von „Lösungsbildern“

Autor/innen

  • Gabriella Ambrus
  • Benjamin Rott

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1231

Abstract

Zur Steigerung der Problemlösekompetenz von Lernenden in der Schule und an der Universität gibt es unterschiedliche Ansätze. Im vorliegenden Beitrag wird ein solcher Ansatz präsentiert und diskutiert, der auf dem genannten Gebiet bislang wenig Beachtung gefunden hat: Die Arbeit mit konkreten Lösungsideen im Form von vorgegebenen Abbildungen bei Aufgaben mit mehreren Lösungsmöglichkeiten. Die vorgegebenen Abbildungen dienen als Anregung für heuristische Ideen, die weitergedacht und zu möglichen Lösungswegen ausgearbeitet werden sollen. Die Methode wird am Beispiel eines Problems aus der Geometrie vorgestellt und anhand der Ergebnisse und Erfahrungen einer Erprobung unter Studierenden diskutiert.

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Veröffentlicht

2021-10-15

Zitationsvorschlag

Ambrus, G. ., & Rott, B. (2021). Hilfestellungen beim Problemlösen in Form von „Lösungsbildern“. Mathematica Didactica , 40(1), 37–54. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1231

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