Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen von Lehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik

Autor/innen

  • Michael Besser
  • Dominik Leiss
  • Birgit Schütze

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1229

Abstract

Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Mathematik werden als kritisches Moment bei der erfolgreichen Gestaltung und Durchführung von Mathematikunterricht angesehen. Im Kontext vielfältiger empirischer Studien wird der Einfluss derartiger Überzeugungen als Facette der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften auf die Qualität von Mathematikunterricht in den letzten Jahren vertiefend untersucht und diskutiert. Weitestgehend unklar erscheint in diesem Zusammenhang, inwieweit sich Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen (von Mathematik) gezielt verändern lassen. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA sind daher Lehrerfortbildungen zu (1) formativem Assessment am Beispiel mathematischen Modellierens (N = 30; Untersuchungsbedingung A; UB A) bzw. zu (2) Grundideen mathematischen Modellierens und Problemlösens (N = 37; Untersuchungsbedingung B; UB B) über einen Zeitraum von insgesamt 10 Wochen wissenschaftlich begleitet und evaluiert worden. In diesem Kontext wurden neben einer Erfassung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte zu lernförderlichem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht auch die Überzeugungen der teilnehmenden Lehrkräfte zu formativem und summativem Assessment im Mathematikunterricht in beiden Untersuchungsbedingungen zu mehreren Zeitpunkten erhoben. Längsschnittliche und querschnittliche Analysen zur Wirkung der Fortbildungen lassen deutlich werden: Während Lehrkräfte aus UB A am Ende der Fortbildungen über ein signifikant höheres fachdidaktisches Wissen zu lern-förderlichem Assessment im Mathematikunterricht verfügen als Lehrkräfte aus UB B, verändern sich Überzeugungen der Lehrkräfte aus UB A zu lernförderlichem Assessment nicht. Und auch im Vergleich zu Lehrkräften aus UB B (als Kontrollgruppe verstanden) werden nur geringe Unterschiede bzgl. Überzeugungen zu lernförderlichem Assessment deutlich.

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-15

Zitationsvorschlag

Besser, M., Leiss, D., & Schütze, B. (2021). Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen von Lehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik. Mathematica Didactica , 40(1), 1–18. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2017.1229

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge