Mathematik und Bildung aus kritischer Sicht

Autor/innen

  • David Kollosche

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1200

Abstract

Die Legitimation des Mathematikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen ist ein zentrales Arbeitsgebiet der Mathematikdidaktik. Traditionell folgt die mathematikdidaktische Bildungstheorie einem Bildungsdiskurs, der durch die Verschränkung von Pädagogik und Aufklärung geprägt ist. Es wird aufgezeigt, welche Probleme sich für eine der arttradierte Bildungstheorie auftun, welche soziologisch inspirierten Befunde zum Mathematikunterricht eine mathematikdidaktische Bildungstheorie bereichern können und welche neuen Problemfelder sich infolgedessen auftun.

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Veröffentlicht

2021-10-14

Zitationsvorschlag

Kollosche, D. (2021). Mathematik und Bildung aus kritischer Sicht. Mathematica Didactica , 38(1 a), 111–131. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1200