Mathematik und Bildung

Autor/innen

  • Volker Ladenthin

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1198

Abstract

Nach einer historischen Analyse, die aufzeigt, dass die Mathematik nicht als universales Erklärungsmodell, wohl aber als Perspektive des Weltverständnisses neben anderen verstanden werden kann, befragt der Verfasser vier Zugangsweisen zur Mathematik auf ihre Bedeutung für den Bildungsprozess: Mathematische Verfahren, Reine Mathematik, Mathematik in der Anwendung, Mathematikphilosophie. Er versucht zu zeigen, dass jede dieser Zugangsweisen notwendig ist, keine aber allein und für sich genommen die Fragenach der Bedeutung der Mathematik für die Bildung des Menschen beantworten kann. Erst die zusätzliche Frage nach der Bedeutsamkeit jeder dieser Zugangsweisen für das Gelingendes Lebens („Sinn“) erschließt die Bildungsbedeutsamkeit der Mathematik.

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-14

Zitationsvorschlag

Ladenthin, V. (2021). Mathematik und Bildung. Mathematica Didactica , 38(1 a), 67–91. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1198