Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge

Autor/innen

  • Christian Rütten
  • Petra Scherer
  • Stephanie Weskamp

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2018.1157

Abstract

Im Lehr-Lern-Labor ‚Mathe-Spürnasen‘ besuchen Grundschulklassen (4. Schuljahr) die Universität und arbeiten in heterogenen Kleingruppen zu einem ausgewählten Thema der Mathematik in Form von substanziellen Lernumgebungen, die den Lernenden unterschiedliche Zugänge und Strategien ermöglichen sollen. Die Lernumgebungen werden im Lehr-Lern-Labor entwickelt, erprobt und im Sinne eines Design-Research-Ansatzes weiterentwickelt. Auch Studierende werden in den Entwicklungsprozess integriert, z. B. im Rahmen des Berufsfeldpraktikums oder von Abschlussarbeiten. Einzelne Lernumgebungen werden darüber hinaus in weiteren Lehrveranstaltungen aufgegriffen, wodurch der Design-Research-Ansatz, z. B. durch die Analyse von Studierendenbearbeitungen, vielfältig bereichert wird.
Am Beispiel der Lernumgebung ‚Fibonacci-Folge‘ wird die Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor vorgestellt. Die konkreten Fragen beziehen sich u. a. auf Untersuchungen des Aufgabenverständnisses, der Strategieentwicklung und der Argumentationsprozesse. Der Beitrag skizziert den Entwicklungsprozess der gesamten Lernumgebung, um dann auf die Einführung und eine kombinatorische Vertiefung zu fokussieren und daran spezifische Designprinzipien und -prozesse zu konkretisieren.

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Veröffentlicht

2018-07-01

Zitationsvorschlag

Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. Mathematica Didactica , 41(2), 127–146. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2018.1157

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