Beurteilungen der Schwierigkeit von Mathematikaufgaben durch Schüler und Schülerinnen
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1156Abstract
Die angemessene Beurteilung von Aufgaben stellt eine zentrale Fähigkeit für das Gelingen selbstgesteuerter Lernprozesse bei Lernenden dar. Um herauszufinden, auf welche Weise Schwierigkeitsbeurteilungen von Lernenden ausfallen und welche Aufgabenmerkmale sie für ihre Urteile heranziehen, wurden Bearbeitungen von Blütenaufgaben mit nicht-hierarchisch gekennzeichneten Teilaufgaben analysiert. 1169 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5–7 wählten die für sie einfachste und schwierigste Teilaufgabe und begründeten ihre jeweilige Auswahl schriftlich. Das große Spektrum auftretender Beurteilungen zeigt eine hohe Heterogenität der Schwierigkeitsurteile. Die formulierten Begründungen hingegen nehmen aufgabenübergreifend vor allem auf eigene Tätigkeiten (leichteste Teilaufgaben) und mangelndes Lese- und Aufgabenverständnis (schwierigste Teilaufgabe) Bezug, während konkrete Aufgabenmerkmale selten als Begründung genannt werden.