Typische Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln bei elementaren Funktionen

Welche Schwierigkeiten kennen Lehrkräfte und wie schätzen sie Aufgabenbearbeitungen ihrer Klassen ein?

Autor/innen

  • Ute Sproesser
  • Markus Vogel
  • Tobias Dörfler

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1154

Abstract

Ziel dieser Studie ist es, den Bedarf an einer mathematikdidaktischen Lehrerfortbildung zu elementaren Funktionen abzuklären. Dazu wurde unter 80 Siebt- bzw. Achtklässlern untersucht, inwieweit aus der Literatur bekannte Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln anzutreffen sind. Zusätzlich wurden deren Mathematiklehrkräfte befragt, um ihr diesbezügliches Wissen zu ermitteln. Zur Datenerhebung wurden auf Schülerebene ein Paper-Pencil-Test und auf Lehrerebene strukturierte Leitfadeninterviews verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die aus der Literatur abgeleiteten Lernschwierigkeiten auch in der untersuchten Stichprobe verbreitet sind mit teilweise großen Klassenunterschieden. Den Lehrkräften waren einige der dokumentierten Schwierigkeiten nicht bekannt, die Qualität ihrer Einschätzungen von Aufgabenbearbeitungen stellte sich als heterogen heraus. Implikationen dieser Ergebnisse werden in Hinblick auf Theorie und Praxis diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

2020-07-01

Zitationsvorschlag

Sproesser, U., Vogel, M., & Dörfler, T. (2020). Typische Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln bei elementaren Funktionen: Welche Schwierigkeiten kennen Lehrkräfte und wie schätzen sie Aufgabenbearbeitungen ihrer Klassen ein?. Mathematica Didactica , 43(2), 175–198. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1154

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge