„Die sind doch nicht fast gleich.“ Geometrische Begriffsbildungsprozesse zum Dreieck im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1148Abstract
Die Entwicklung geometrischer Begriffe ist ein zentrales Ziel des Mathematikunterrichts. Wenig ist jedoch darüber bekannt, wie Kinder in konkreten geometrischen Lernumgebungen Begriffe konstruieren und wie der Unterricht sie dabei unterstützen kann. Im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum wird diesen Fragen nachgegangen und dabei im Sinne eines doppelten Zyklus der fachdidaktischen Entwicklungsforschung empirische, wissenschaftliche Forschung mit forschendem Lernen von Studie-renden verknüpft. Der Beitrag stellt einerseits erste Ergebnisse zur Begriffsbildung von Kindern zum Dreieck und zur Kongruenz von Dreiecken vor und zeigt andererseits, wie diese gewonnenen lokalen Theorien im nächsten Entwicklungszyklus Gegenstand des forschenden Lernens von Studierenden werden.