Aufgaben als Lerngelegenheiten für konzeptuelles und prozedurales Wissen zu Brüchen – Eine vergleichende Schulbuchanalyse

Autor/innen

  • Katja Lenz
  • Gerald Wittmann
  • Lars Holzäpfel

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1140

Abstract

Das Verständnis von Brüchen umfasst sowohl konzeptuelles als auch prozedurales Wissen. In einer vergleichenden Analyse werden fünf Schulbücher daraufhin untersucht, in welcher Weise sie in den Kapiteln zu den Grundrechenarten beide Wissensarten ansprechen und welche Rolle dabei Visualisierungen spielen. Die Aufgaben werden kodiert und häufigkeitsanalytisch ausgewertet. Es zeigt sich, dass nach einem auf beide Wissensarten zielenden Wissensaufbau, der sich auch auf Visualisierungen stützt, die folgenden Aufgaben vorwiegend, wenn auch in unterschiedlichem Maß, auf prozedurales Wissen fokussieren und der Einsatz von Visualisierungen weitgehend hinter den fachdidaktischen Forderungen zurückbleibt.

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Veröffentlicht

2019-07-01

Zitationsvorschlag

Lenz, K., Wittmann, G., & Holzäpfel, L. (2019). Aufgaben als Lerngelegenheiten für konzeptuelles und prozedurales Wissen zu Brüchen – Eine vergleichende Schulbuchanalyse. Mathematica Didactica , 42(2), 105–122. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2019.1140

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