Mit Beispielen zum Erkenntnisgewinn

Experiment und Induktion in der Mathematik

Autor/innen

  • Timo Leuders
  • Kathleen Philipp

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2014.1125

Abstract

Experimentelle und induktive Vorgehensweisen spielen bei der Entstehung mathematischer Erkenntnisse eine bedeutende Rolle – sowohl bei Mathematikerinnen und Mathematikern in der Wissenschaft als auch bei Lernenden in der Schule. In diesem Beitrag wird die Rolle solcher experimenteller Erkenntnisprozesse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und in Beziehung gebracht: Aus Sicht der „klassischen“ und der „modernen“ Mathematik sowie mit den Augen der Wissenschaftsphilosophie, der Wissenschaftssoziologie und schließlich auch der empirischen Lehr-Lern-Forschung. Ein Vergleich mit dem Experimentierbegriff der Naturwissenschaften zeigt Parallelen, aber auch fachspezifische Unterschiede beim Experimentieren auf.

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Veröffentlicht

2014-07-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Mit Beispielen zum Erkenntnisgewinn: Experiment und Induktion in der Mathematik. (2014). Mathematica Didactica , 37(2), 163-190. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2014.1125