Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum Lernpotential von Aufgaben mit Modellierungsgehalt
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2008.1085Abstract
Unterrichts- und fachbezogene Überzeugungen von Mathematiklehrkräften als Komponenten professionellen Wissens können einerseits inhalts- und situationsspezifisch oder andererseits eher situationsübergreifend sein. Da Aufgaben im Mathematikunterricht eine zentrale Rolle spielen, dürfte es sich bei aufgabenbezogenen Überzeugungen um einen für die Unterrichtsgestaltung wesentlichen, eher situierten Bereich professionellen Wissens handeln. Die Ergebnisse einer Studie mit mehr als 200 Lehramtsstudierenden erlauben einen Einblick in Überzeugungen, die sich gerade im Hinblick auf das mathematische Modellieren unmittelbar auf die Aufgabenkultur des Mathematikunterrichts auswirken könnten. Ferner zeichnen sich Zusammenhänge mit übergreifenden Beliefs ab.