Einschätzungen von Hauptschullehrern zu basalen Fähigkeiten ihrer Schüler am Beginn der Sekundarstufe I
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2007.1078Abstract
In der aktuellen mathematikdidaktischen Literatur herrscht weitgehend Übereinstimmung darüber, dass im Mathematikunterricht am (Vor-)Wissen der Schüler angeknüpft werden sollte. Allerdings gibt es auch deutliche Hinweise dafür, dass es Lehrern nicht besonders leicht fällt, die Leistungen ihrer Schüler richtig einzuschätzen. Der vorliegende Artikel möchte Einblick geben in eine Studie, die sich mit Einschätzungen von Lehrern befasst zu elementaren Grundfertigkeiten von Schülern – dem Kopfrechnen. Hierzu wurden die Kopfrechenleistungen von Fünftklässlern in Form schriftlicher Tests (n = 185) und klinischer Interviews (n = 90) erhoben. Zusätzlich wurden 112 Lehrer mit Hilfe eines schriftlichen Fragebogens zu den Kopfrechenleistungen von Fünftklässlern befragt.