Mathematik im Kindergarten
Kritische Anmerkungen zu den neuen „Bildungsplänen“ für Kindertageseinrichtungen
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2007.1076Abstract
Mit den einzelnen Entwürfen der Bundesländer zur Bildung in Kindertageseinrichtungen liegen erstmals nach langer Zeit wieder politisch legitimierte Richtlinien für vorschulische Bildung vor. Hierdurch hat auch die Thematik „Mathematik im Kindergarten“ an Bedeutung gewonnen. Im Folgenden werden einige Eckpunkte der Entwicklung der mathematischen Frühförderung im Elementarbereich, einschließlich eines kurzen historischen Rückblicks, dargestellt und die vorliegenden Pläne der einzelnen Bundesländer für eine frühe mathematische Bildung analysiert und kritisiert. Abschließend wird die Sinnfälligkeit von Bildungsplänen für Kindergärten im Hinblick auf eine gelingende Integration der Mathematik in den Kindergarten generell in Frage gestellt und eine eigene Perspektive zur Weiterentwicklung skizziert.