Von Euro und Cent zu Stellenwerten

Zur Entwicklung des Dezimalbruchverständnisses

Autor/innen

  • Kirsten Heckmann

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1044

Abstract

Bevor Dezimalbrüche gegen Ende des sechsten Schuljahres im Unterricht behandelt werden, haben Schülerinnen und Schüler bereits einige Erfahrungen mit „Kommazahlen“ gesammelt, allerdings nur im Wesentlichen in Form von konkreten Größen, wobei dem Umgang mit Geld eine zentrale Bedeutung zukommt. Eine empirische Untersuchung an 6 Realschulklassen der Jahrgangsstufe 6 zeigt, wie diese Vorerfahrungen das Verständnis für abstrakte Dezimalbrüche beeinflussen.

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Veröffentlicht

2005-07-01

Zitationsvorschlag

Heckmann, K. (2005). Von Euro und Cent zu Stellenwerten: Zur Entwicklung des Dezimalbruchverständnisses. Mathematica Didactica , 28(2), 71–87. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1044

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