Welche Aufgaben passen zu dem Term?

Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen

Autor/innen

  • Michael Kleine
  • Eva Fischer

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1043

Abstract

Rechengeschichten spielen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eine stark untergeordnete Rolle. Dabei lassen sie sich einfach und effektiv in einen Unterricht integrieren, in dem Schülerinnen und Schüler flexibel mit mathematischen Übersetzungsprozessen zwischen einer sachbezogenen Situation und einem mathematischen Modell agieren. Dieser Beitrag ordnet dazu die Rechengeschichten als eine besondere Form offener Aufgaben im Mathematikunterricht in ein theoretisches Modell zur Bearbeitung sachbezogener Aufgaben ein, die dem vorwärts gerichteten, „normalen“ Aufgabentyp genau entgegengesetzt ist. Um das sich ergebende Spektrum an Rechengeschichten aufzuzeigen, werden Beispiele von Rechengeschichten zur Subtraktion und Division von Brüchen in der 6. Klasse aufgezeigt.

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Veröffentlicht

2005-07-01

Zitationsvorschlag

Kleine, M., & Fischer, E. (2005). Welche Aufgaben passen zu dem Term? Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen. Mathematica Didactica , 28(2), 88–103. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1043

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