"Auch will ich Lernprozesse beobachten, um besser Mathematik zu verstehen."

Didaktische Rekonstruktion als mathematikdidaktischer Forschungsansatz zur Restrukturierung von Mathematik

Autor/innen

  • Susanne Prediger

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1040

Abstract

In dem Artikel wird der fachdidaktische Forschungsansatz der Didaktischen Rekonstruktion vorgestellt und es wird an einem Beispiel zur elementaren Stochastik ausgeführt, wie er für das Restrukturierungsprogramm der Allgemeinen Mathematik fruchtbar gemacht werden kann. Die Kernidee des Ansatzes ist, durch konsequentes Gegenüberstellen von fachlichen und individuellen Perspektiven auf spezifische mathematische Inhalte wichtige Erkenntnisse über Bedeutungen, Zwecke, Ziele und Hindernisse der Inhalte zu erhalten. Mit der Betonung der Thematisierung von Diskrepanzen liefert der Zugang einen Beitrag zur international diskutierten Frage, wie nachhaltige Lernprozesse des Conceptual Change angeregt werden können.

Downloads

Veröffentlicht

2005-07-01

Zitationsvorschlag

Prediger, S. (2005). "Auch will ich Lernprozesse beobachten, um besser Mathematik zu verstehen.": Didaktische Rekonstruktion als mathematikdidaktischer Forschungsansatz zur Restrukturierung von Mathematik. Mathematica Didactica , 28(2), 23–47. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2005.1040

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge