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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 3, 1/2021 (2021): Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität

Inklusiver Deutschunterricht: Zur Förderung sprachlichen und literarischen Lernens in heterogenen Lerngruppen

DOI
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.3
Eingereicht
November 30, 2020
Veröffentlicht
2021-06-09

Abstract

Als Bearbeitung des Desiderats einer fehlenden Heuristik für inklusiven (Fach-)Unterricht zeigt dieser Beitrag (1) die bisherige Entwicklung hin zu einer inklusiven (Fach-)Didaktik auf, präsentiert (2) das „Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen“ (DiMiLL) und leitet hieraus als Programmatik für Theorie und Praxis ein Anforderungsraster für das Prozessmerkmal Kommunikation im inklusiven Unterricht ab. Als fachdidaktische Konkretisierung folgen (3) aktuelle deutschdidaktische Ansätze zu inklusivem sprachlichen und literarischen Lernen. Auf dieser Basis wird (4) ein Anforderungsraster zum partizipativen Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen entwickelt, das (5) Anregungen für die deutschdidaktische inklusionsorientierte Lehrkräftebildung und -forschung geben soll.

 

This paper presents (1) the development towards inclusive didactics and introduces (2) the "Didactic Model for Inclusive Teaching and Learning" (DiMiLL), from which a language-oriented “requirement grid” for inclusive teaching is derived. This is followed by (3) current theories on language support and literary learning in heterogeneous learning groups. On this basis, (4) a requirement grid for inclusive literature teaching is developed, which (5) provides suggestions for inclusion- oriented teacher education and research.