Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. SH, 5/2024 (2024): Agonalität als didaktische Herausforderung und Chance

Auf dem Weg zu einer agonalen Didaktik: Bildung, Subjektivierung und Perturbation

Eingereicht
December 19, 2024
Veröffentlicht
2024-12-20

Abstract

Der vorliegende Beitrag nimmt die Diagnose zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung zum Anlass, über die Herausforderung und Möglichkeiten einer ‚agonalen Didaktik‘ nachzudenken, die Bildungs- und Subjektivierungsprozesse im Sinne des transformatorischen Lernens beschreiben, verstehen und anregen will. Dazu werden bildungs- und erziehungswissenschaftliche Positionen und fachdidaktische Implikationen exemplarisch vorgestellt und zusammengeführt.


Taking diagnoses of increasing societal polarisation as its starting point, this article charts chal-lenges and potentials of a form of agonistic education that describes, understands and models processes of (trans-)formation based on pedagogical, philosophical and educational theories.