Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. SH, 5/2024 (2024): Agonalität als didaktische Herausforderung und Chance

Resisting language or language of resistance? Die Rolle der Fremd*sprache bei der Aushandlung kontroverser Themen

Eingereicht
June 1, 2024
Veröffentlicht
2024-12-20

Abstract

Der Beitrag zeichnet am Beispiel eines Unterrichtsausschnitts die Rolle der Fremdsprache bei der Aushandlung kontroverser Themen im Unterricht nach. Dabei wird gefragt, inwiefern die Fremdsprache einerseits in sich widerständig ist und Aushandlungen erschwert; andererseits aber auch als Schon- und Distanzraum fungiert, in dem womöglich Widerstreit besonders gut geübt werden kann – und was für den Fremdsprachenunterricht daraus folgt.

 

This contribution explores the role of the foreign language in negotiations of controversial topics in the language classroom. Two assumptions are juxtaposed: On the one hand, discussing in an unfamiliar language itself might resist meaningful negotiation in the classroom. On the other hand, the role of the foreign language in the classroom is characterized as a defamiliarized and ‘safer’ space in which resistances might unfold and be challenged.