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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. SH, 5/2024 (2024): Agonalität als didaktische Herausforderung und Chance

Subjektivierung und Widerstreit: Die Rolle einer kritischen Lehrer*innenbildung zur potenziellen Realisierung transformatorischer Bildungsprozesse

Eingereicht
March 26, 2024
Veröffentlicht
2024-12-20

Abstract

Unter den Zwängen von Prüfungs- und Korrektheitsnorm (Bonnet & Hericks, 2020; Wilken, 2021) sowie einer „textbook-defined practice“ (Akbari, 2008) soll am Beispiel des Fremdsprachenunterrichts der Frage nachgegangen werden, welchen Beitrag die institutionalisierte Lehrer*innenbildung (überhaupt) leisten kann, um transformatorische Bildungsprozesse im Unterricht anzustoßen. Hierfür greife ich grundlegende Überlegungen auch zur Rolle von Language Teacher Identity (Gerlach, 2023) auf und perspektiviere sie entlang der im Basisbeitrag bereits angerissenen Subjektivierungsprozesse nach Butler (2011).

 

Under the constraints of testing and correctness norms (Bonnet & Hericks, 2020; Wilken, 2021) as well as a “textbook-defined practice” (Akbari, 2008), the question of what contribution institutionalized teacher education can make (at all) to initiating transformational educational processes in the classroom will be explored using the example of foreign language teaching. To this end, I will also take up fundamental ideas on the role of language teacher identity (Gerlach, 2023) and put them into perspective along the lines of Butler's (2011) subjectivation processes already outlined in the introductory article of this issue.