Die Herleitung der Regel zur Bruchdivision – revisited

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DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.3348

Abstract

Der Diskurs zur Frage der Herleitung der Regel zur Bruchdivision sowie die Entwicklung von Unterrichtsvorschlägen dazu wurde bis in die 1980er-Jahre geführt. Demgegenüber ist erkennbar, dass sich aktuelle Schulbücher überwiegend nicht an diesem Diskursstand orientieren. Gleichzeitig fällt auf, dass sich die Einschätzung von Lehrkräften zur Frage nach der Praktikabilität der angebotenen Wege in der Forschungsliteratur nicht wiederfindet. Die Zielsetzung dieses Beitrags ist eine erneute und vertiefte Betrachtung der Bruchdivision mit Blick auf die Herleitung der Regel zur Bruchdivision („Kehrwertregel“). Dabei werden sowohl die Fähigkeiten und Vorstellungen von Schüler:innen als auch die Perspektiven von Lehrkräften berücksichtigt. Dieser umfassende Blick auf das Thema dient der konstruktiven Wendung im Sinne einer sich empirisch vergewissernden, konstruktiven Stoffdidaktik.

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Published

2025-12-21

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Section

Freie Beiträge

How to Cite

Die Herleitung der Regel zur Bruchdivision – revisited. (2025). Mathematica Didactica, 48(1). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.3348