Doch was sind Daten? Bedeutungsdimensionen eines vielschichtigen Begriffs

Authors

  • Eva Jablonka Freie Universität Berlin
  • Katharina Jablonka-Cohen

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2285

Abstract

Im Fokus des Beitrags stehen Überlegungen zum Begriff der Daten, der im Diskurs zur ‚data literacy‘ als verbindendes Element erscheint. Zunächst setzt sich der Beitrag mit dem Datenbegriff in konzeptionellen Überlegungen zur ‚data literacy‘ an Hand ausgewählter Beiträge auseinander, die aus unterschiedlichen Fachkulturen hervorgehen. Daran anschließend werden Bedeutungen des Datenbegriffs durch eine begriffsgeschichtliche Annäherung aufgespürt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf Möglichkeiten, wie unterschiedliche Begriffsdimensionen und epistemische Konnotation an Hand von Beispielen thematisiert werden können.

Downloads

Published

2025-12-20

Issue

Section

Themenschwerpunkt 2025: data literacy - theoretische Perspektiven, unterrichtliche Konzepte, Ansätze der Entwicklung

How to Cite

Doch was sind Daten? Bedeutungsdimensionen eines vielschichtigen Begriffs. (2025). Mathematica Didactica, 48(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2285