Lehr-Lern-Prozesse zum mathematischen Modellieren im Lehr-Labor MiℝA+ initiieren und erforschen

Autor/innen

  • Raphael Wess
  • Gilbert Greefrath

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1149

Abstract

Im Kontext des Lehr-Labors MiℝA+ fokussieren wir auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch reflektierte Praxiserfahrung. Hierzu nehmen wir Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens in den Blick. So stellt insbesondere die Förderung der modellierungsspezifischen Diagnose- sowie Aufgabenkompetenz einen Schwerpunkt des münsterschen Lehr-Labor-Seminars dar. Der vorliegende Beitrag gibt Einblicke in das Konzept des Lehr-Labors und berichtet die Ergebnisse einer quantitativen Studie, in welcher wir die Entwicklung dieser Facetten bei teilnehmenden Studierenden untersuchen.

Downloads

Veröffentlicht

2020-01-01

Zitationsvorschlag

Wess, R., & Greefrath, G. (2020). Lehr-Lern-Prozesse zum mathematischen Modellieren im Lehr-Labor MiℝA+ initiieren und erforschen. Mathematica Didactica , 43(1), 31–46. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1149