Civic Statistical Literacy: Konzept und praxisnahe Umsetzung am Beispiel des Klimawandels

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2297

Abstract

Ein wirksames zivilgesellschaftliches Engagement in lebendigen Demokratien erfordert aktive Beteiligung und ein umfassendes Verständnis von Daten und Statistiken zu gesellschaftlichen Themen. Die Ausbildung in Statistik und Datenanalyse an Schulen und Hochschulen ist jedoch oftmals weder darauf ausgelegt, einschlägige Fähigkeiten zu vermitteln, noch die statistische Kompetenz der Lernenden zu verbessern. In Erweiterung von Statistical Literacy stellt dieser Aufsatz das Konzept der Zivilstatistik vor. Zivilstatistik konzentriert sich auf das Verstehen und Kommunizieren von statistischen Informationen zu gesellschaftlichen Themen, wie sie von den Medien, Statistikämtern oder Nichtregierungsorganisationen bereitgestellt werden. In diesem Beitrag stellen wir exemplarisch mögliche Einsatzszenarien für die Lehramtsausbildung vor und leiten Implikationen für die Thematisierung zivilstatistischer Inhalte im Rahmen der Lehramtsausbildung ab.

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Veröffentlicht

2025-12-20

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2025: data literacy - theoretische Perspektiven, unterrichtliche Konzepte, Ansätze der Entwicklung

Zitationsvorschlag

Civic Statistical Literacy: Konzept und praxisnahe Umsetzung am Beispiel des Klimawandels. (2025). Mathematica Didactica , 48(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2297