Kommunikative Rationalität für Statistical Literacy

Ein Framework zur Analyse der Kommunikation von Lernenden über datenbasierte Argumentationen

Autor/innen

  • Christian Büscher Uni Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2295

Abstract

Statistical Literacy beschreibt die Fähigkeit einer Person, datenbasierte Argumente einer anderen Person zu interpretieren und Reaktionen darauf kommunizieren zu können. Die kommunikative Reaktion auf datenbasierte Argumente ist in der Forschung dabei allerdings nicht ausreichend spezifiziert. Im Beitrag wird ein Framework vorgestellt, welches dazu die Konstrukte der kommunika-tiven Rationalität von Habermas adaptiert. Das Framework erlaubt in einer empirischen Studie tiefgehende Einsichten in die Fähigkeit zur Kommunikation über datenbasierte Argumente durch Lernende. Dadurch wird auch die Rolle von Daten und Data Literacy für Statistical Literacy verortet.

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Veröffentlicht

2025-12-20

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2025: data literacy - theoretische Perspektiven, unterrichtliche Konzepte, Ansätze der Entwicklung

Zitationsvorschlag

Kommunikative Rationalität für Statistical Literacy: Ein Framework zur Analyse der Kommunikation von Lernenden über datenbasierte Argumentationen. (2025). Mathematica Didactica , 48(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2295