Development of Early Spatial Perspective-Taking – Toward a Three-Level Model

Autor/innen

  • Inga Niedermeyer
  • Silke Ruwisch
  • Cathleen Heil

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1216

Abstract

Ausgehend von einen Zwei-Level-Modell der Entwicklung räumlichen Perspektivübernahme führten inkonsistente Befunde zu Ausdifferenzierungen in Drei-Level-Modellen. Dieser Beitrag entwickelt und validiert ein mögliches integriertes Drei-Level-Modell durch zwei Zugänge. Forschungsergebnisse werden unter Verwendung des Drei-Level-Modells neu interpretiert und Daten einer Interviewstudie mit 95 Erstklässler*innen reanalysiert. Erst die Begründungen der Kinder ließen erkennen, dass Level-3-Aufgaben schwieriger waren als Level-2-Aufgaben. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Drei-Level-Modell sich als passfähig zur Beschreibung der Entwicklung der räumlichen Perspektivübernahme erweist.

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-15

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Development of Early Spatial Perspective-Taking – Toward a Three-Level Model. (2021). Mathematica Didactica , 44(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1216