Wie denken Lehramtsstudierende über Mathematikaufgaben?

Ein methodischer Ansatz zur Erfassung subjektiver Theorien mittels Repertory-Grid-Technik

Autor/innen

  • Regina Bruder
  • Katja Lengnink
  • Susanne Prediger

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2003.998

Abstract

Es wird ein methodischer  Ansatz  zur  Erfassung subjektiver Theorien  über Mathematikaufgaben vorgestellt, der sich der Repertory-Grid-Technik bedient. Er wurde entwickelt, um individuelle Reflexions- und Sprachebenen von Mathematiklehrkräften über Aufgaben  differenziert dokumentieren  zu  können. Auf dieser Grundlage wird es u.a.  möglich,  individuelle  Lernfortschrittsbeschreibungen  in  der  Lehreraus-  und  -fortbildung  vorzunehmen. Erste Anwendung fand die Methode im Rahmen einer qualitativen Evaluationsstudie zu einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung mit Lehramtsstudierenden, aus der  Fallbeispiele vorgestellt und diskutiert werden. 

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Veröffentlicht

2003-01-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Wie denken Lehramtsstudierende über Mathematikaufgaben? : Ein methodischer Ansatz zur Erfassung subjektiver Theorien mittels Repertory-Grid-Technik . (2003). Mathematica Didactica , 26(1), 63-85. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2003.998