Umgang mit großen Datensätzen zur Untersuchung von Medienaussagen

Vorstellung einer Typologie wesentlicher Praktiken

Autor/innen

  • Nina Unshelm Lehrstuhl für Mathematik V - Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Hans-Stefan Siller
  • Sarah Digan
  • Vincent Geiger

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2269

Abstract

Die Untersuchung von Medienaussagen ist wegen der Zunahme von Falschmeldungen unumgänglich. Dabei können Mathematik und Daten helfen. Eine Typologie, welche die zur Untersuchung von Medienaussagen wesentlichen Praktiken beschreibt und klassifiziert, wird theoretisch hergeleitet. Anschließend werden Hinweise auf die Ausführung und exemplarische Ausgestaltung der Praktiken bei einer Aufgabenbearbeitung einer in dem Projekt „Strengthening Teachers’ Instructional Capabilities with Big Data“ entstandenen Aufgabe exemplarisch identifiziert. Qualitative Auswertungen zeigen, dass viele Hinweise auf die in der Typologie postulierten Praktiken bei der Aufgabenbearbeitung identifiziert werden konnten.

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Veröffentlicht

2025-12-20

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2025: data literacy - theoretische Perspektiven, unterrichtliche Konzepte, Ansätze der Entwicklung

Zitationsvorschlag

Umgang mit großen Datensätzen zur Untersuchung von Medienaussagen: Vorstellung einer Typologie wesentlicher Praktiken. (2025). Mathematica Didactica , 48(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2269