Umgang mit großen Datensätzen zur Untersuchung von Medienaussagen
Vorstellung einer Typologie wesentlicher Praktiken
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2269Abstract
Die Untersuchung von Medienaussagen ist wegen der Zunahme von Falschmeldungen unumgänglich. Dabei können Mathematik und Daten helfen. Eine Typologie, welche die zur Untersuchung von Medienaussagen wesentlichen Praktiken beschreibt und klassifiziert, wird theoretisch hergeleitet. Anschließend werden Hinweise auf die Ausführung und exemplarische Ausgestaltung der Praktiken bei einer Aufgabenbearbeitung einer in dem Projekt „Strengthening Teachers’ Instructional Capabilities with Big Data“ entstandenen Aufgabe exemplarisch identifiziert. Qualitative Auswertungen zeigen, dass viele Hinweise auf die in der Typologie postulierten Praktiken bei der Aufgabenbearbeitung identifiziert werden konnten.
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Copyright (c) 2025 Nina Unshelm, Hans-Stefan Siller, Sarah Digan, Vincent Geiger

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