Zivilstatistische Datenkompetenz in Zeiten von Fake News:

Konzept, Unterrichtsdesign und Implementierung im Lehramtsstudium

Autor/innen

  • Joachim Engel PH Ludwigsburg
  • Florian Weber-Stein PH Ludwigsburg
  • Dominik Kleinknecht

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2245

Abstract

Digitale Medien und die Verfügbarkeit von Daten in nahezu unbegrenztem Umfang verändern unseren Zugang zu Informationen radikal. Während einerseits mehr und mehr Information öffentlich zur Verfügung stehen, weisen andere Trends im öffentlichen Diskurs auf eine postfaktische Welt hin, die empirische Evidenz zu ignorieren oder falsch darzustellen scheint. Basierend auf dem von ProCivicStat entwickeltem Rahmenkonzept zivilstatistischer Datenkompetenz wird im folgenden Beitrag ein innovatives interdisziplinäres Lehrkonzept vorgestellt mit dem Ziel, kritisches Denken im Umgang mit Daten und Resilienz gegenüber Fehlinformationen zu stärken. Das Konzept wurde für Lehramtsstudierende der Fächer Mathematik und Politikwissenschaft umgesetzt.

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Veröffentlicht

2025-12-20

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2025: data literacy - theoretische Perspektiven, unterrichtliche Konzepte, Ansätze der Entwicklung

Zitationsvorschlag

Zivilstatistische Datenkompetenz in Zeiten von Fake News: : Konzept, Unterrichtsdesign und Implementierung im Lehramtsstudium. (2025). Mathematica Didactica , 48(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2025.2245