Zur schriftlichen Verwendung von Fachsprache durch Mathematik-Studierende in der Studieneingangsphase

Eine theoretische und empirische Bestandsaufnahme

Autor/innen

  • Andreas Büchter
  • Julia Kaiser Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1667

Abstract

Das Verstehen und stimmige Verwenden der Fachsprache Mathematik stellt für viele Studierende in der Studieneingangsphase eine große Herausforderung dar. Insbesondere zur schriftlichen Verwendung der Fachsprache liegen bislang allerdings kaum belastbare Befunde vor. In diesem Beitrag werden eine theoretische Analyse und eine empirische Bestandsaufnahme vorgestellt.
Im empirischen Teil der Studie wurden in einer Ana-lysis-I-Lehrveranstaltung Übungsbearbeitungen von 15 Studierenden quer- und teilweise längsschnittlich ausgewertet. Dabei zeigt sich eine große Vielfalt der Ausdruckweisen z. B. zu Implikationen und es deutet sich eine zunehmende Souveränität der Fachsprach-verwendung im Verlauf der Vorlesung an.

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Veröffentlicht

2024-12-22

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2024: 'Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen'

Zitationsvorschlag

Zur schriftlichen Verwendung von Fachsprache durch Mathematik-Studierende in der Studieneingangsphase: Eine theoretische und empirische Bestandsaufnahme. (2024). Mathematica Didactica , 47(1). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1667